DRUCKEN

Telearbeitsplätze, M.plus 022


Titelbild des Merkblattes M.plus 022 "Telearbeit"Immer mehr Beschäftigte in Österreich nutzen die Möglichkeit der sogenannten Telearbeit und verrichten ihren Bürojob innerhalb der eigenen vier Wände - aber nicht nur dort, sondern überall, wo es für sie gerade passend erscheint oder es möglich ist. Dass dadurch viele Fragen rund um den Arbeitnehmerschutz auf beiden Seiten, nämlich auf Seiten der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aber auch auf Seiten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aufgeworfen werden, liegt auf der Hand. Leider gibt es in diesem Zusammenhang bislang kaum gesetzliche Regelungen, daher ist es von besonderer Wichtigkeit und im Sinne einer nachhaltigen Prävention sowie zum Schutz der Gesundheit dringend nötig, hier selbst innerbetriebliche Regelungen zu treffen.

Hinweis

Das Merkblatt befindet sich aufgrund des Homeoffice-Maßnahmenpaketes der Regierung in Überarbeitung.
Die rechtlichen Ausführungen sind daher derzeit nur (auf die darin definierte Telearbeit) eingeschränkt gültig; die Ausführungen zur Ergonomie sind weiterhin so anwendbar .
Online-Bestellung für Merkblätter