DRUCKEN

31.05.2022, Wien/NÖ: AVISO - Verleihung AUVA-"Back to Life"-Award Niederösterreich am 2. Juni 2022


Nach zwei Jahren Pandemie werden Andreas Sauberer und sein ehemaliger Chef Franz Raschbauer nunmehr mit dem Award ausgezeichnet - Preisverleihung mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Andreas Sauberer (Preisträger)Andreas Sauberer erlitt im Alter von 20 Jahren einen schweren Arbeitsunfall, der sein Leben für immer veränderte. Ein schweres Schädel-Hirn-Trauma führte dazu, dass er halbseitig bewegungseingeschränkt ist. Doch Selbstmitleid war nie Herrn Sauberers Sache. Von Beginn an blickte der junge Mann nach vorne und ging konsequent seinen Weg mit dem Ziel, wieder ein selbständiges Leben führen zu können.

Vor allem eines war Andreas Sauberer wichtig: Er wollte wieder arbeiten können. Nach der medizinischen Rehabilitation begann er deshalb eine berufliche Reha und kehrte wieder in seine alte Firma, die Nunberger GmbH, zurück. Sein damaliger Chef, Franz Raschbauer (heute in Pension), hat immer zu ihm gehalten und ihn auf seinem langen Weg zurück ins Leben so gut wie möglich unterstützt. Die Wiedereingliederung geschah schrittweise. Am Anfang war Sauberer einmal die Woche für ein paar Stunden in der Arbeit. Da er seinen alten Beruf als Maschinenbauer in der Werkstatt nicht mehr ausüben konnte, ermöglichte ihm die AUVA eine Umschulung. Andreas Sauberer arbeitet heute als technischer Zeichner bei der Firma Nunberger.

Für diesen engagierten Weg zurück ins Leben und die vorbildliche berufliche Rehabilitation wurden Andreas Sauberer und Franz Raschbauer bereits im Jahr 2020 mit dem AUVA-„Back to Life“-Award geehrt. Die offizielle Preisverleihung, die pandemiebedingt verschoben werden musste, wird am Donnerstag, 2.Juni 2022, nunmehr nachgeholt.

Zeit:
Donnerstag, 02.06.2022
13:00 Uhr

Ort:
Niederösterreichisches Landhaus
Leopoldsaal, Haus 1A 
Landhausplatz 1
3100 St. Pölten

An der Preisverleihung nehmen teil:

  • Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister
    in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner
  • KommR Peter Engelbrechtsmüller,
    Vorsitzender der AUVA-Landesstelle für Wien, Niederösterreich und Burgenland
  • Mag. Reinhard Minixhofer,
    Direktor der AUVA-Landesstelle für Wien, Niederösterreich und Burgenland
  • Mag. Johannes Schedlbauer,
    Direktor der Wirtschaftskammer NÖ
  • Gerda Schilcher,
    Vizepräsidentin der Arbeiterkammer NÖ

 



Über den AUVA-„Back to Life“-Award:

Arbeitsunfälle schlagen plötzlich und unerwartet zu und verändern das Leben binnen Sekunden. Um die Betroffenen kümmert sich die AUVA von der Akutbehandlung bis zur Rehabilitation, wenn nötig bis zur Unfallrente. Der AUVA-„Back to Life“-Award wird seit 1997 von der AUVA-Landesstelle Wien vergeben. Mit dem Award wurden ursprünglich Menschen ausgezeichnet, die ihre Angehörigen nach schweren Arbeitsunfällen zu Hause pflegen („AUVA-Pflegepreis“). Seit 2016 geht der Preis unter neuem Namen auch an Menschen, die sich nach schweren Arbeitsunfällen mit einer beispielhaften sozialen und beruflichen Rehabilitation ins Leben zurückgearbeitet haben und damit vielen Menschen Mut machen.