Warum hat die AUVA diese Kampagne gestartet?
- Über 41 Prozent aller Arbeitsunfälle haben eine Handverletzung zur Folge.
- Daraus resultierten 2013 insgesamt 474.859 Krankenstandstage. Pro Unfall verbringen Beschäftigte durchschnittlich 12,3 Tage im Krankenstand.
- Die jährlichen Gesamtkosten durch diese Unfälle belaufen
sich auf 309 Millionen Euro, davon trägt die AUVA 146 Millionen Euro.
- Die Kosten pro Arbeitsunfall mit Handverletzungen werden im
Schnitt mit 7.778,00 Euro beziffert.
In welchem Zeitraum wird die Kampagne durchgeführt?
Die Kampagne „Hände gut, alles
gut“ läuft ab Herbst 2014 bis Ende 2015.
Wen will die AUVA mit dieser Kampagne ansprechen?
Arbeitgeber, Arbeitnehmer,
Sicherheitsfachkräfte sowie junge Arbeitnehmer (sie haben ein dreimal höheres
Unfallrisiko) und Schüler (Risikofaktor Sport - insbesondere Ballspiele).
Aber auch die breite Öffentlichkeit
soll sensibilisiert werden, weil die Zahl der Freizeit- und Sportunfälle mit
Handverletzungen dreimal so hoch ist wie jene der Arbeitsunfälle.
Was sind die Ziele der Kampagne?
Die
Anzahl der Handverletzungen soll reduziert und die Erste Hilfe bei
Handverletzungen verbessert werden.
Welche Berufe und Tätigkeiten haben die höchsten Unfallzahlen?
Die
höchsten Unfallzahlen weisen die Branchen Metall, Bau und Hotel- und
Gastronomie auf. Bei den unfallträchtigsten Tätigkeiten sind
Schnittverletzungen mit Messern Spitzenreiter.
Was bietet die AUVA im Rahmen der Kampagne?
- Beratung und Workshops (AUVAsicher und Unfallverhütungsdienste)
- Medienkampagne (Fernsehwerbung, Kinowerbung,
Plakate etc.)
- Angebote für Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler (Ballsportverletzungen)
- Klassische Materialien: Broschüren, Plakate, Folder, Aufkleber etc.
- Demonstrationsmaterialien für den Einsatz im Betrieb (zum Beispiel Demokoffer)